Home / Gesundheit / Der Unsinn einer Diät,….

Der Unsinn einer Diät,….

Schwere Folgen hat der oft so harmlos beginnende Satz „ach ich hab ein paar Kilos zu viel “. Die Medien zeigen nur extrem dünne Mädels um die 20 Jahre, wo soll sich da die normale Frau noch zurechtfinden?

Fast jede Frau unternimmt mindestens einmal in ihrem Leben den Versuch, abzunehmen – manche machen es sogar zu ihrem Lebensinhalt, Diäten durchzuführen. Die erste Diät beginnt und der Körper bekommt ein sogenanntes Alarmsignal. Die Gene erinnern sich an längst vergangene Hungerzeiten. Alle Register werden gezogen, der Körper geht auf Sparflamme. Muskeln werden abgebaut, die Körpertemperatur wird reduziert.

Der Körper schaltet in einen Panikmodus. Und der erste Frust beginnt, die Waage zeigt nur noch kleine Schritte, wenn überhaupt. Haushalten ist angesagt.

Der Diätteilnehmer verliert die Motivation und kann die vorgeschrieben Regeln nicht mehr einhalten. Und schon bald kommen alte Muster zurück. In den wenigsten Fällen ist in dieser Zeit das Fett verschwunden, sondern das Muskel- und das Körperwasser haben sich reduziert. Neue Problemzonen entwickeln sich. Die nächste Diät steht vor der Tür, bringt den Diätwilligen erneut in eine euphorische Stimmung und neue Hoffnungen auf Kleidergröße „36“.

Für den armen Körper beginnt die nächste Hungersnot und er verfällt in eine Starre.

Der Stoffwechsel ist frustriert! Diäten sind keine Lösung!

Über Eva Botz-Rüeck

Eva Botz-Rüeck
Ich bin seit 2004 selbständige Heilpraktikerin und arbeite mit Überzeugung in der Naturheilkunde und Ernährungsmedizin. Aufgrund meiner eigenen Krankheitsgeschichte im Bereich der Nahrungsmittelunverträglichkeiten/ Allergien habe ich sehr viel Erfahrungen im Ernährungs- Bereich gesammelt. Jeder Mensch ist einzigartig und individuell, dadurch sind wir täglich gefragt, genau auf diese Themen einzugehen.

Siehe auch

Sommer, Sonne, Sonnenbrand? So genießen Sie die Sonne und schützen Ihre Haut.

Richtig sonnenbaden

Egal ob am Mittelmeerstrand oder auf dem heimischen Balkon: Sonnenschein gehört zur Grundausstattung eines Sommerurlaubs, ...

Hinterlasse eine Antwort